Erweiterung Schulanlage Im Widmer
Fotografia © hanshanspeterschiess fotografie, Markus Holenstein fotografie

Schulanlage im Widmer

 Torna enrere a la llista de projectes
Localització
Langnau am Albis, Switzerland
Any
2016

Schulraumerweiterung im Doppelpack

Die Gemeinde Langnau am Albis wächst, der Schulraumbedarf steigt und steigt. Das bestehende Primarschulhaus musste 2008 erweitert werden. Ein Neubau mit zwei Kindergarten- und zwei Schulklassenzimmern, Gruppenräumen und einem Mehrzweckraum wurde erforderlich. Für die Lage des Neubaus fiel die Wahl auf die Westseite des grossen Schulareals. Dies stärkt die Campuswirkung, zudem konnte die grosse Spielwiese erhalten werden.

Der dreigeschossige Flachdachbau im Minergie-Standard ist mit dem bestehenden Schulhaus über eine Passerelle verbunden. Der Mehrzweckraum im Untergeschoss erhielt einen dazugehörigen Aussenraum gegen Osten. Er kann vom ganzen Schulareal aus genutzt werden. Die Kindergartenräume im Erdgeschoss haben direkten Zugang zum Spielbereich draussen.

Das Innere ist eine rohe Schale mit vielen Sichtbetonoberflächen. Wände und Böden sind teilweise in kräftigen Farben gehalten. Als wohnliche Ergänzung dazu dient geöltes Eichenholz, das in Möbeleinbauten, Türen und Parkettbelägen verarbeitet wurde.

Im Jahr 2016 wurde das Gebäude um ein Geschoss mit drei weiteren Klassen- und Gruppenräumen aufgestockt. Nur die diskrete horizontale Linie im Verputz weist darauf hin, dass hier ein Holzbau auf einem Massivbau ruht.

schibliholenstein.ch/projekte/schulanlage-im-widmer

Altres projectes per schibliholenstein architekten sia fsai

Wohnhaus Schöntalstrasse
Zürich, Switzerland
Altstadthaus Strehlgasse
Zürich, Switzerland
Einfamilienhaus Schwyzertobel
Langnau am Albis, Switzerland
Kita GFZ
Zürich, Switzerland
Gemeindehaus Greifensee
Greifensee, Switzerland