Foto © Silvano Pedrett Photography
Foto © Silvano Pedrett Photography
Foto © Silvano Pedrett Photography
Foto © Silvano Pedrett Photography
Foto © Silvano Pedrett Photography

Neubau und Umbau Wägelwiesen

 Volver a la lista de Proyectos
Ubicación
Wallisellen, Switzerland
Año
2017
Cliente
Gemeinde Wallisellen

Das Alterszentrum Wallisellen wurde in den siebziger Jahren erstellt und 1995 geringfügig umgebaut. Auf Grund der steigenden Nachfrage nach Wohnplätzen für betagte Menschen wurde das Alterszentrum um 48 Einzelzimmer ergänzt. Gleichzeitig wurde das knappe Angebot an Aufenthaltsräumen vergrössert. Erweitert wurde das Angebot mit einem neuen Mehrzwecksaal, einer neuen Cafeteria und eines Speisesaals sowie diverse Therapieräumen wurden Bestandteil des neuen Raumprogrammes. Das Neubauvolumen wurde nach den Anforderungen Minergie P erstellt.

Das neue Gebäudevolumen ist leicht gestaffelt in der Fortsetzung der vorhandenen Fluchten des Altbaus angefügt. Die Eigenständigkeit des Neubaus in Form und Architektursprache und durch die Leichtigkeit und Raumhaltigkeit der Fassaden bildet die Erweiterung ein Gegenstück zum dominanten Altbau. Auf der Ostseite wird ein Bindeglied zwischen Alt- und Neubau eingefügt, welches die neuen Aufenthaltsräume der Wohngruppen beherbergt. Alle zentralen Nutzungen sind aufgrund der Übersichtlichkeit und bequemen Zugänglichkeit im Erdgeschoss angeordnet.

Otros proyectos de KLP Architekten SIA

Umbau und Erweiterung Alterswohnungen in Birmensdorf
Birmensdorf, Switzerland
Überbauung Sternenareal mit Restaurant
Spreitenbach, Switzerland
Pflegezentrum GerAtrium Haus Chriesibaum
Päffikon, Switzerland
Neubau Zweifamilienhaus in Mettmenstetten
Mettmenstetten, Switzerland
Umbau und Erweiterung Alterszentrum Hofwiesen
Dietlikon, Switzerland