Werkhof, Erweiterung mit Waschbox, Einstellhalle und Unterstand

Elgg, Svizzera
Erweiterung Waschbox mit Einstellhalle
Foto © Hannes Henz
Gesamtanlage mit Neubauerweiterungen
Foto © Hannes Henz
Erweiterung Unterstand
Foto © Hannes Henz
Waschbox
Foto © Hannes Henz
Architetti
Liis Architektur GmbH
Sede
Elgg, Svizzera
Anno
2019
Cliente
Hochbauamt Kanton Zürich

In den 1950er-Jahren baute die Zürcher Gemeinde Elgg einen Werkhof. Im Rahmen von Betriebs­op­ti­mie­rungen wurde er mehrmals erweitert, letztes Mal im 2019. Weil das Grundstück in der Landwirt­schaftszone liegt, wurde für die aktuellste Erwei­terung eine Ausnah­me­be­wil­ligung nötig. Es durften nur Anbauten errichtet werden, welche umwelt- und gewäs­ser­schüt­zenden Kriterien entsprechen. Im neuen Kopfbau im Westen des Werkhofs sind eine Waschbox für Fahrzeuge, eine Hebebühne sowie ein Einstellraum und ein Materi­allager unter­ge­bracht. Im Osten wurde ein Unterstand für Fahrzeuge – haupt­sächlich Schnee­pflüge – angebaut. Die beiden Bauten wurden in Sichtbeton erstellt, weil sie einfacher zu unter­halten sind und sie den Witte­rungs­be­din­gungen besser stand­halten. Der Betrieb im Werkhof war während der Bauzeit gewähr­leistet.

Weitere und aktuelle Projekte auf
www.liis.ch

Progetti collegati

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Rivista

Altri progetti di Liis Architektur GmbH

Hotel Helmhaus, Ausbau Hotelzimmer
Zürich, Svizzera
Umbau und Erneuerung Einfamilienhaus
Oetwil an der Limmat, Svizzera
Umbau und Erneuerung Mehrfamilienhaus
Zürich, Svizzera
Umbau und Ausbau Einfamilienhaus
Zürich, Svizzera