The Hoxton Vienna
Oostenrijk
- Architecten
- BWM Designers & Architects
- Locatie
- 1030 Oostenrijk
- Jaar
- 2024
- Klant
- JP Immobiliengruppe
- Team
- Erich Bernard, Markus Kaplan, Peter Foschi, Maximilian Fasslabend, Daniel Krawczyk, Judith Mayr, Marion Haider, Tjasa Rus, Gerhard Girsch, Fridolin Öhlinger
- Ausführungsplanung & Projektleitung
- zweiarchitekten Hasslinger &. Vater ZT GmbH
- Ausführungsplanung
- uma Architektur ZT GmbH
- Baumanagment
- c-performance baumanagment gmbH
- Brandschutzplanung
- Nobert Rabl Ziviltechniker GmbH
Dem Original verpflichtet ...
BWM Designers & Architects zeichnen im Auftrag von JP Immobilien für die architektonische Umplanung des von Carl Appel errichteten Gebäudes am Rudolf-Sallinger-Platz in das Hotel „The Hoxton Vienna“ verantwortlich.
Das in den 1950er Jahren von Architekt Carl Appel errichtete Gebäude am Rudolf-Sallinger-Platz wurde über Jahrzehnte als „Gewerbehaus“, Sitz der Kammer der gewerblichen Wirtschaft, genutzt und ist heute denkmalgeschützt. Das sparsame Nachkriegsgebäude liegt städtebaulich prominent auf einem kleinen Hügel, in der Nähe von Stadtpark und Modenapark. BWM Designers & Architects zeichnen im Auftrag von JP Immobilien für die architektonische Umplanung des denkmalgeschützten Baus verantwortlich. AIME Studios sind für das Interior, das sowohl von Carl Appels Ästhetik der Jahrhundertmitte als auch von der Wiener Werkstätte inspiriert ist, zuständig.
Hinter der eindrucksvollen Fassade verfügt das Hotel über 196 Zimmer, eine zweistöckige Lobby mit originalem Terrazzoboden und profiliertem eloxiertem Aluminiumblech verkleideten Säulen, das Bouvier, ein von Paris und New York inspiriertes Bistro, eine Speakeasy im Untergeschoss namens Salon Paradise und eine Bar mit Pool auf dem Dach mit Blick auf den benachbarten Stadtpark und den Stephansdom. Der Meeting- und Veranstaltungsraum Apartment verbindet klassische Café-Kultur mit einladender Gasthaus-Atmosphäre, und das Auditorium mit Galerie bietet auf 300m² genügend Raum und mittels eigener DJ-/Technik-Kabine/Kanzel auch die nötige Ausstattung für Veranstaltungen von Comedy-Auftritten bis zu Akustik-Sessions.
Die Architektur der Nachkriegszeit erhalten.
Das erklärte Ziel von BWM war es mit dem Bestand sorgsam umzugehen und die jeweiligen Charakteristika zu erhalten – stets in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt.
„Uns geht es immer darum, die Stadt weiterzubauen, Gebäude und Dinge, die vorhanden sind, zu verstehen und nicht einfach zu übergehen. Wir sind froh, dass bei diesem Projekt die Nachkriegsarchitektur mit ihrer Nüchternheit und Klarheit in der Baukultur der Jetztzeit Einzug gefunden hat. Die Fassade erstrahlt im alten Glanz, dem Dachgeschoß wurde wieder die ursprüngliche Klarheit zurückgegeben, indem wir die Aufbauten der 80er Jahre zurückgenommen haben,“ so Markus Kaplan von BWM Designers & Architects.
Stilistisch orientiert sich das The Hoxton, Vienna an der Architektur aus den 1950er Jahren, mit einer vielschichtigen Ästhetik, die österreichisches Design aus der Mitte des Jahrhunderts mit reichhaltigen Texturen, geometrischen Formen und kühnen und verspielten Kacheln mischt.
Gerelateerde projecten
Magazine
-
A Room Filled With Rubber and Cardboard
1 day ago
-
Centre des Cultures et Spiritualités Ewés
2 days ago
-
An Immersive Notre Dame
3 days ago
-
Experiencing Scientific Phenomena
4 days ago